Rückblick auf das Schuljahr 2022-23 Insieme





Bilder vom Sporttag

Das Podest

Bilder vom 1. Schulball der OS Dotzigen

Eines der ersten Projekte des neu gegründeten Schulparlaments war die Organisation eines Schulballs. Die Organisatorinnen haben keinen Aufwand gescheut, um ein tolles Fest vorzubereiten: Ein stimmungsvoll gestalteter Ballraum, feines Essen, passende Musik und dezente Beleuchtung inklusive Discokugel, alles war perfekt vorbereitet. 

So viele festlich gekleidete Menschen auf einem Haufen hat unsere Schule noch nie gesehen!

Hier ein paar Impressionen vom Schulball 2023, dem hoffentlich noch viele weitere Ausgaben folgen werden.


Bilder Pausenkonzerte

MISTERY - Band 7 blau & 7 rot

CINIMINIS - Band 8 violett

IDIFIX - Band 8 grün & 9

LOS CHURROS & MUSIC GHOST - Bands 5/6 Primarschule Dotzigen

Klasse 5/6 Primarschule Dotzigen

Klasse 7 blau

Klasse 7 rot

Klasse 8 grün

Klasse 8 violett

Klassen 9 gelb & orange


Tage der offenen Türen und Pausenkonzerte

Offene Türen - Montag-Mittwoch, 15.-17. Mai 2023

Nach ein paar Jahren Unterbruch laden wir Sie, liebe Eltern, wieder herzlich ein, unsere Schule zu besuchen. An den "Tagen der offenen Türen" können Sie den Unterricht mitverfolgen.

Scheuen Sie sich nicht, herein zu schauen, in jedem Fach und in jeder Klasse. Erwarten Sie aber nicht ein grosses Spektakel, es findet ganz normaler Unterricht statt.

Natürlich sind auch weitere Interessierte jederzeit willkommen, beispielsweise Eltern oder Kinder, die erst später mit der OS Dotzigen zu tun haben werden. 

 

Vom 5. bis zum 17. Mai präsentieren die Klassen und die Bands von der 5. bis zur 9. Klasse ihre Pausenkonzerte.

Diese finden jeweils von 10.00 bis 10.10 Uhr oder von 15.10-15.20 Uhr im Musikzimmer statt. Diese Konzerte stehen allen Interessierten offen. Beachten Sie das Programm.


Gastauftritt Musiknight Orpund

Die beiden Bands Mistery (Klassen 7) und Idifix (Klassen 8g&9) durften an der Musiknight Orpund auftreten. Für beide Bands war es das erste Konzert in dieser Zusammensetzung.


Partizipation - Betroffenen werden zu Beteiligten

Für das aktuelle Schuljahr haben wir uns das Ziel gesetzt, die Partizipation in der OS Dotzigen zu stärken. Schon immer gab es Aufgaben, für welche Schülerinnen und Schüler die Verantwortung übernahmen. So wird der Samichlous-Morgen immer von der 9. Klasse gestaltet oder Teile des Schul­schlussfests wurden schon selbständig organisiert.

 

Mehr Mitbestimmung

Neu sollen Interessierte mehr in die Entscheidungsprozesse eingebunden werden. Darum gibt es seit letzten Herbst ein Schulparlament, wo aus jeder Klasse zwei Gewählte Einsitz haben. Diese beziehen ihre Klassen in die Projekte des Schulparlaments ein, indem sie im Klassenrat informieren, Meinungen einholen und bei Bedarf zusätzliche Mitarbeitende in Arbeits­gruppen holen.

 

Die meisten Klassen wählten Mädchen in das Schulparlament

Das Schulparlament kann Wünsche an die Lehrpersonen oder an die Schulleitung richten und eigene Projekte oder Anlässe organisieren. Zwei Lehrpersonen unterstützen das Parlament im Hintergrund. 

An seinen Sitzungen plant und organisert der zwölfköpfige Rat im Moment einen Schulball für die Klassen 8 und 9. Die Schulparlamentarierinnen haben ein Gesuch für die Benutzung der erforderlichen Räume gestellt und für ein Schulball-Budget angefragt. Sie suchen selbständig interne oder externe Hilfspersonen und beschaffen das notwendige Material.

 

Zukünftige Lehrpersonen werden von Jugendlichen interviewt

Wir haben kürzlich zwei Stellen für das nächste Schuljahr ausgeschrieben. Die Bewerbungsgespräche waren bisher Aufgabe der Schulleitung. Neu wurde das Auswahlverfahren in vier Phasen unterteilt: Barbara Buser und Lukas Rubin, die mich in dieser Zeit als Schulleitung vertraten, haben mit mir aus den Dossiers eine Vorauswahl getroffen. Dann führten sie die Bewerbungsgespräche. Es folgte die Fragenrunde mit einer Gruppe von Neuntklässlerinnen, welche von den neugewählten Lehrpersonen selber nicht mehr unterrichtet werden. Und zum Schluss führte eine Gruppe Neuntklässler die Bewerberinnen durch das Schulhaus und zeigte ihnen, wie wir ausgerüstet sind.

Eine Bewerberin stellt sich den Fragen der Jugendlichen

Alle Beteiligten tauschten im Anschluss ihre Eindrücke aus und es zeigte sich, dass die erwachsenen Lehrprofis und die jugendlichen Lernprofis die gleichen Kandidaten als geeignet einschätzten.

Kurt Lutz, Schulleitung


Jahresschlussevent Schulrat und Team

Der Jahresschlussevent wurde von Felix Egli geplant. Er ist aufgewachsen in Bümpliz und an Geschichte und Kultur interessiert, so stand das Thema schnell fest: ein historischer Rundgang durch das Manhattan von Bern, wie es damals genannt wurde, als die ersten Hochhäuser hochgezogen wurden.

Der Rundgang beginnt mit Geschichten aus dem Schulhaus Höhe, dann Apero mit Glühwein auf der Dachterrasse an der ersten Wohnadresse des späteren Historikers. Wir erfahren, welche Personen aus Bümpliz zu grösserer Berühmtheit kamen: ein italienischer und ein Schweizer Fussballer, die auf der Bodenweid ihre ersten Bälle kickten, ein berüchtigter Immobilienspekulant, der die Kantonalbank an den Rand des Ruins brachte, Schweizer Rockgrössen wie Kuno Lauener und Büne Huber, aber auch C.A. Loosli, der als widerspenstiges Anstaltskind aufgewachsen ein bedeutender Journalist und Schriftsteller geworden ist. Er kämpfte für ein zeitgemässes Jugendrecht, schrieb gegen das Verdingwesen und den Antisemitismus an, schuf aber auch ein literarisches Werk, den ersten Kriminalroman der Schweiz und Werke im Berner Dialekt.

Im Ortsarchiv Bienzgut sind aber noch viele anderen Texte aus oder über Bümpliz zu entdecken.

Die letzte Station ist das Nachtessen im Sternen Bümpliz mit Besichtigung des legendären Sternensaals, wo es seit Urzeiten musikalische Veranstaltungen aller Art zu besuchen gibt.


Thementag INSIEME

Montag, 17. Oktober 2022

Am ersten Schultag nach den Herbstferien findet traditionell der Thementag statt. Das Spezialprogramm startet um 8.00 und endet ca. 16.00 Uhr. Wir bleiben alle über Mittag in der Schule, das Essen wird von der Schule offeriert.

Der Song zum Thema

Insieme, mir sy d'OSD


Brandübung im Schulhaus

Am Montagmorgen am 5. September findet wie üblich der gemeinsame Wochenstart statt. Es geht darum, zu Beginn des Schuljahres alle Namen der Lernenden und der Lehrpersonen zu kennen. Als alle wieder zurück in ihren Klassenzimmern sind, ertönt es über Megaphon "Achtung Brandübung" und Theaterrauch füllt den Schulhausgang. Was tun?

Hinausrennen durch den Rauch? Im Zimmer bleiben und Türen schliessen? Fenster öffnen oder schliessen? Viele Fragen, welche dann in den Workshops mit professionellen Feuerwehrleuten besprochen und beantwortet werden. Eindrücklich ist es, wenn alle Teilnehmenden selber verschiedene Arten von Feuer löschen müssen und dabei Löschdecke, Schaum und CO2-Löschgeräte selber bedienen.

Durch solche Übungen können Schwachstellen entdeckt und behoben werden. Wir haben daraus gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, im dichten Rauch die Alarmierung so zu machen, dass alle Personen in allen Räumen es mitbekommen. 


Jahresthema 2022-23: INSIEME

Noch nie hatten wir in der OS Dotzigen ein Jahresthema mit einem italienischen Titel. Mundart, Hochdeutsch, Französisch, Englisch und Kryptisch, das hatten wir alles schon, jetzt kommt endlich unsere dritte Landessprache zum Zug:

"Insieme" heisst zusammen, miteinander, zugleich, gemeinsam, Gesamtheit, das Ganze